fbpx

Synology – Schön, dass Sie uns wieder besuchen!

Bei einem Kunden startete eine Synology RS3617xs+ nach dem Abziehen einer defekten HDD mit folgendem herzlichen Begrüßungsbildschirm neu – Schön, dass Sie uns wieder besuchen!

Keine Angst; dieses Verhalten ist normal, wenn die Maschine nach dem HDD Tausch neugestartet wird. Der Neustart ist im Regelfall allerdings nicht notwendig, daher kannte ich diese Begrüßung bislang noch nicht.

Was ist also zu tun?

  • klickt auf installieren und wählt anschließend die Migration aus
  • wartet den folgenden 10 Minuten Countdown zum Neustart ab
  • loggt danach wieder ein und schaut, ob noch Fehler angezeigt werden.

In diesem speziellen Fall erhielt ich direkt den folgenden Fehler:

Wechselt jetzt über Menü direkt in den Storage- bzw. Speicher-Manager.

Im Speicher-Manager bietet sich uns jetzt folgendes Bild:

Klickt jetzt bitte nicht gleich auf den “reparieren” Link sondern schaut euch etwas um und ermittelt, ob es sich wirklich um die erwartete HDD handelt. Außerdem macht es Sinn, auf der entsprechenden HDD die Integritätstests durchzuführen.

Ist alles in Ordnung, kehrt einfach zurück auf den Reiter Übersicht und startet die Reparatur. Diese meldet sich sofort mit einer netten roten Begrüßung. Diese nehmen wir zur Kenntnis und klicken auf den Button “Reparieren”.

Die Reparatur dauert normalerweise nur wenige Sekunden. Danach erwartet euch hoffentlich eine Erfolgsmeldung mit dem Hinweis, dass ein Laufwerk keinem Speicherpool zugewiesen ist.

Diesen Umstand ändert ihr dann wie üblich im Reiter Speicherpool unter Aktion, Laufwerk hinzufügen per Drag n Drop. Et voila, euer Pool ist wieder schick 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.